News




News vom 10.01.2020



Wichtiger Hinweis zur Beitragsbescheinigung für die Steuererklärung

Mitglied in einer Gewerkschaft zu sein, kann sich vor allem im Rahmen von Tarifverhandlungen für den Arbeitnehmer auszahlen.

Damit man von den Vorteilen profitieren kann, muss man allerdings Mitglied werden und einen monatlichen Gewerkschaftsbeitrag zahlen, den man aber von den Steuern absetzen kann.

Wer Beiträge für die Mitgliedschaft in einer Interessenvertretung beziehungsweise einem Berufsverband zahlt, hat die Möglichkeit, diese Beiträge steuerrechtlich geltend zu machen, er kann sie also absetzen.


Da auch die Gewerkschaften Interessenvertretungen sind, darf der jährlich geleistete Gewerkschaftsbeitrag im Rahmen der Einkommenssteuererklärung absetzen. Die Summe auf der Beitragsbescheinigung kann man als Werbungskosten in die Anlage N (Seite 2) eintragen und sie absetzen.

Die Finanzämter verzichten in der Regel auf die Zusendung der Beitragsbescheinigung für Gewerkschaftsbeiträge.

Deshalb werden diese, anders als in den vergangenen Jahren, auch nicht mehr direkt auf Antrag an Euch versandt.

Wer dennoch durch sein Finanzamt aufgefordert wird, einen Beitragsnachweis zu erbringen, kann diesen danach dann  bei uns beantragen und nachreichen. In diesem Fall dann bitte über den folgenden Link eine Mail an: Mario Pajung senden. Bitte in diesem Fall die Angabe von Name, Vorname, Wohnort und dem Betreff: Beitragsbestätigung 2019 absenden








 












Sehenden Auges

Ihr kennt unser "Sehendes Auge" noch nicht? Das sehende Auge schaut auf alles, was uns betrifft. Kritisch beleuchtet es alles, was passiert. Es erscheint in loser Folge als Print, oder auch hier im Netz.  Weiter


 

Mitglied werden?

Du möchtest bei uns Mitglied werden? Du willst aktiv an Verbesserungen für die Kolleginnen und Kollegen mitwirken? Kein Problem, einfach den Online-Mitgliedsantrag ausfüllen, und dabei sein:  
Online Mitgliedsantrag

Du bist umgezogen? Deine Bankverbindung hat sich geändert? Kein Problem, du kannst uns die Änderung bequem online mitteilen: Online ÄnderungsMitteilung
  
Unsere Ortsgruppe

Der Vorstand stellt sich vor

Weiter
Die Teams

Die einzelnen Gewerke und ihre Teams. Hier seid Ihr richtig!

Weiter
Mitgliederservice

Alle Antworten auf Fragen rund um die Mitgliedschaft in der NahVG, sowie attraktive Angebote, exklusiv für Mitglieder

Weiter
Links

Zu anderen Seiten...

Weiter
                Die NahVG ist Mitglied im dbb Beamtenbund und Tarifunion Hier geht es zu den Seiten des dbb Berlin.weiteR
Unser Parter: BB Bank. Unsere Mitglieder erhalten hier attraktive Konditionen. Schaut einfach mal vorbei. Weiter

Adresse

  • NahVG c/o Mario Pajung
  • Flämingstr.105
  • 12689 Berlin
  • Tel: 030/990 09 645


Kontakt

Mail: mario.pajung@nahvg.de
Mitglied im dbb Beamtenbund
©2017-2020| NahVG Ortsgruppe Berlin